Inspiration und Beratung für die Subscription Economy

Von Lennart Schneider

Was ist Subscribe Now?

Beratung

Ich unterstütze Abo-Unternehmen dabei, neue Strategien für die Kundenakquise und Bindung zu entwickeln. Außerdem berate ich euch bei der digitalen Produktentwicklung.

Podcast

Alle zwei Wochen könnt ihr hier von Entscheider*innen aus führenden Abo-Unternehmen lernen, wie sie Kunden gewinnen und glücklich halten.

Newsletter

Hier bekommt ihr jede Woche einen Überblick über neuste Entwicklungen in der Subscription Economy und bekommt Inspiration durch Best Practices.

Veranstaltungen

Zusammen mit der Deutschen Fachpresse besuchen wir Unternehmen vor Ort und lernen gemeinsam. Außerdem halte ich regelmäßig Vorträge auf Konferenzen und gebe Webinare. Hier bekommt ihr einen aktuellen Überblick.

Ausgewählte Kunden

Kund*innen­stimmen

»Ein dickes Dankeschön für einen sehr motivierenden und hervorragend durchgeführten Workshop. Kam im Team super an! Die Liste der Hausaufgaben wird größer 😊 – aber das war ja das Ziel.«

Christian Riedel, Geschäftsführer bei Utopia

»Gemeinsam mit Lennart haben wir in verschiedenen Workshop-Konstellationen unser Veranstaltungs- und Kundenbindungsprogramm SZ Erleben konzeptionell weiter entwickelt. Daraus entstanden sind z.B. neue Community-Veranstaltungsformate und Newsletter, die primär auf die Lesernähe und Markenbildung einzahlen. An Lennart schätze ich seine strukturierte und kreative Arbeitsweise und die sehr gute Vorbereitung.«

Stefanie Maier

»Lennart hat uns mit einer umfassenden Marktanalyse sowie Handlungsempfehlungen in einem neuen Geschäftsfeld unterstützt und hier wertvolle Mehrwerte für unsere strategischen Überlegungen geliefert. Sein tiefes Branchenwissen gepaart mit einer unbändigen Neugierde, Kreativität und strategischer Weitsicht machen ihn zu einem großartigen Sparringpartner. Und wenn er Folien baut, sehen die nicht nur schön aus – sie bringen einen wirklich weiter. Wir freuen uns, auch in der Zukunft projektbasiert mit ihm zusammenzuarbeiten.«

Colin Hauer, Geschäftsführer von Hörbuch Hamburg

»Wir haben als Medienhaus etwas plan- und strategielos in puncto Newsletter agiert. Lennart hat uns kreative, nachhaltig erfolgreiche Wege und Strategien zum Aufbau eines Newsletters gezeigt. Durch seine Beratung und Hands-on-Workshops feiert unser Newsletter ein hocherfolgreiches Wachstum mit tausenden Abonnent*innen binnen kürzester Zeit.«

Jan Pöltner, Gründer und Co-Geschäftsführer von 1000things

»Lennart hat mit uns einen Workshop gemacht, bei dem es um die Inhalte für den baldigen Relaunch unserer Website, unsere Kampagnenideen und unser Community-Building ging – und wir profitieren immer noch davon. Er hat uns sowohl gut zugehört (das ist selten) als auch viele Ideen eingebracht, und das auf eine sehr effiziente und angenehme Art und Weise. Und richtig Spaß hat es auch gemacht.«

Marc-Stefan Andres, Mitgründer und Produkt-Manager von RUMS (Neuer Journalismus für Münster)
Foto: Matthias Haslauer

Über mich

Den größten Teil meines Berufslebens habe ich bei der ZEIT verbracht und durfte dort u. a. das Programm »Freunde der ZEIT« mit entwickeln. Dabei haben wir uns die Frage gestellt, wie wir die Beziehung zu über 470.000 Abonnenteninnen und Abonnenten stärken können. Das Herzstück war der regelmäßige Austausch mit der Redaktion bei Live-Events und Webinaren, aber auch im Podcast »Hinter der Geschichte« und im wöchentlichen Newsletter haben wir ihnen die Türen zur ZEIT weiter aufgemacht.

Da uns dieser enge Kontakt zu den Leser*innen großen Spaß gemacht hat, haben wir nach dem selben Muster weitere Verticals wie die Literaturcommunity »Was wir lesen« und die Reisecommunity »Kommst du mit?« ins Leben gerufen.

Seit Anfang 2022 bin ich nun selbständig und habe bereits über 40 Unternehmen bei ihren Digitalprojekten unterstützt. Außerdem versuche ich selbst noch mehr über die Subscription Economy zu lernen und nehme euch im Podcast »Subscribe Now« auf meine Lernreise mit.

Bei meinen Projekten setze ich auf Co-Creation. Ich möchte gemeinsam mit euch neue Produkte, Kanäle und Botschaften entwickeln und euch in die Lage versetzen, irgendwann ohne mich weiterzumachen. Dabei begleite ich euch als externes Team-Mitglied von der Idee bis zur Implementierung, denn eine Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung.