Worum geht’s?
📧 Newsletter gehören zu den wichtigsten Kanälen für jedes Unternehmen
⚡ Aber die meisten stagnieren, weil ihnen eine Wachstumsstrategie fehlt
💡 In diesem Workshop lernt ihr, wie ihr Newsletter macht, die Leser*innen begeistern und die organisch wachsen
🧑🏫 Moderiert von Lennart Schneider
👩 Bis zu 8 Teilnehmer*innen aus eurem Team
⏱️ 4 Stunden Workshop + Vor- und Nachbesprechung
🏢 Remote oder vor Ort bei euch
Klingt gut? Schreib mir!An wen richtet sich der Workshop?
📣 Verlage und Medienunternehmen, die sich von Social Media unabhängig machen wollen und ihre Inhalte auf direktem Weg zu ihren Leser*innen bringen möchten
🌟 Unternehmen und Selbständige, die mit Content-Marketing ihre Marke stärken und eine Community aufbauen möchten
🛒 Eher nicht: Online-Shops, die ihre Performance-Kampagnen optimieren möchten. Es geht hier um Content-Newsletter und weniger um Marketing-Automations
Das klingt nach mirZufriedene Kunden
Ich habe bereits über 20 größere und kleinere Marken bei ihren Newsletter-Strategien unterstützt
Über mich
Mein Name ist Lennart und ich unterstütze als selbständiger Berater Kunden bei ihren Newsletter-Strategien und Abo-Modellen.
Davor habe ich an zahlreichen Newslettern gearbeitet, die zusammen über 500.000 Menschen erreichten, wie der ZEIT-Literaturcommunity “Was wir lesen” oder dem Abonnentenprogramm “Freunde der ZEIT”.
Dadurch habe ich gelernt, wie wertvoll E-Mails für jede Kundenbeziehung sind und welche Taktiken und Strategien helfen, damit die Mails als Mehrwert und nicht als Spam empfunden werden.
Ich verfolge aktiv, wie sich der internationale Newsletter-Markt entwickelt und welche Trends sich auftun. Für meine Recherchen habe ich über 1.000 Newsletter abonniert, die ich als Referenzen in den Workshops nutze.
Du hast Lust auf einen Workshop?
Schreib mir!Die Zusammenarbeit läuft in drei Schritten ab
Vor dem Workshop
- In einem Vorgespräch besprechen wir eure Ziele und Fragestellungen, sodass ich den Workshop individuell für euch vorbereiten kann
- Ich analysiere eure Newsletter und User Journeys und bringe Verbesserungsvorschläge mit
Im Workshop
- Mit bis zu 8 Teilnehmenden lernt ihr in vier Stunden anhand internationaler Best Practices wie ihr euren Newsletter verbessern könnt
- Freut euch auf eine bunte Mischung aus Impulsen, Diskussionen und Übungen
- Der Workshop kann remote oder bei euch stattfinden
Nach dem Workshop
- In einem einstündigen Nachgespräch können wir offene Fragen besprechen und ich gebe euch Feedback zu Ideen, die ihr nach dem Workshop umgesetzt habt
Die Module
Gemeinsam entwickeln wir einen Workshop, der auf eure Bedürfnisse zugeschnitten ist. Im Vorgespräch identifizieren wir, auf welche Themenfelder wir uns konzentrieren möchten. Hier sind einige Module, die bei früheren Workshops beliebt waren:
1. Wachstum
Auf welchen Kanälen ihr eure Zielgruppe erreicht und wie ihr sie überzeugt, sich anzumelden
2. Inhalte
Wie ihr Leser*innen begeistert, sodass sie euren Newsletter ihren Freunden empfehlen
3. Community-Building
Wie ihr eure Leser*innen einbezieht und zu treuen Fans machst
4. Geschäftsmodelle
Wie ihr mit Abos, Werbung, Services oder E-Commerce eure Unternehmensziele erreicht
5. User Journeys
Wie ihr aus jedem Kontakt mit euren Leser*innen das meiste rausholt und ein überzeugendes Gesamterlebnis schafft
6. Analysen
Wie ihr Erfolg eures Newsletters messt, eine Testkultur etabliert und aus den Ergebnissen lernt
7. Best Practices
Lernt von den Besten: Gemeinsam schauen wir uns die weltweit führenden Newsletter an und übertragen ihre Taktiken und Strategien auf euch
8. Prozesse
Wie ihr euer Team so organisiert, dass die Arbeit Spaß macht und das Ergebnis stimmt
Zugriff auf Growth Hacks, Analysen, Frameworks, Übungen und Best Practices
Alles, was wir gemeinsam erarbeiten findet ihr gebündelt in einem persönlichen Miro-Board, mit dem ihr auch nach dem Workshop weiterarbeiten und Themen vertiefen könnt. Darin findet ihr Frameworks und Beispiele, die ich über viele Jahre entwickelt und gesammelt habe.
Kund*innenstimmen
»Die Zusammenarbeit mit Lennart hat unser Content Marketing auf ein neues Level gehoben. Mit seiner Hilfe haben wir innerhalb eines Jahres unseren Newsletter-Verteiler verdoppelt und seitdem ein kontinuierliches Abonnentenwachstum. Neben seiner Expertise profitieren wir auch von seiner Hands-on-Mentalität. Die Zusammenarbeit mit Lennart ist sehr unkompliziert und macht einfach Spaß!«
Alexandros Dimitriou, Head of Marketing bei der ZEIT Akademie
»Gemeinsam mit Lennart haben wir in verschiedenen Workshop-Konstellationen unser Veranstaltungs- und Kundenbindungsprogramm SZ Erleben konzeptionell weiter entwickelt. Daraus entstanden sind z. B. neue Community-Veranstaltungsformate und Newsletter, die primär auf die Lesernähe und Markenbildung einzahlen. An Lennart schätze ich seine strukturierte und kreative Arbeitsweise und die sehr gute Vorbereitung.«
Stefanie Maier, Director Loyalty & Events bei der Süddeutschen Zeitung
»Ich bin auf Lennart über seinen Subscribe Now-Podcast aufmerksam geworden, den ich seither als Heavy User nutze. Aktuell begleitet Lennart uns als Berater bei Playboy zu den Themen Paywall und Newsletter. Seine tiefe Expertise, seine höchst strukturierte Arbeitsweise und seine guten Impulse haben unsere Projekte von Anfang an bereichert.«
Myriam Karsch, Geschäftsführende Gesellschafterin bei Kouneli Media
»Das Newsletter-Projekt ›ZEIT für Englisch‹, das wir mit der Unterstützung von Lennart umgesetzt haben, war einer der erfolgreichsten Newsletter-Launches der ZEIT Verlagsgruppe im Jahr 2023. Dank zahlreicher Best Practice Tipps von Lennart erreichen wir mit dem Newsletter mittlerweile wöchentlich 74.000 Personen, die die Qualität des Formats sehr wertschätzen (4,6/5 Sterne). Wir sind Lennart sowohl für seine strategische Beratung als auch für seine praxisnahe Unterstützung bei der Implementierung sehr dankbar. Für dieses Projekt hätten wir uns keine bessere Beratung wünschen können.«
Dennis Draber, Objektleiter Spotlight & Business Spotlight bei der ZEIT Verlagsgruppe
»Wir haben als Medienhaus etwas plan- und strategielos in puncto Newsletter agiert. Lennart hat uns kreative, nachhaltig erfolgreiche Wege und Strategien zum Aufbau eines Newsletters gezeigt. Durch seine Beratung und Hands-on-Workshops feiert unser Newsletter ein hocherfolgreiches Wachstum mit tausenden Abonnent*innen binnen kürzester Zeit.«
Jan Pöltner, Gründer und Co-Geschäftsführer von 1000things
»Wir haben mit Lennart bereits den zweiten Workshop gemacht und beide Male waren wir mehr als begeistert. Mit seiner Expertise und strukturiertem Vorgehen haben wir zusammen einen sehr guten, kreativen Fahrplan aufgestellt und uns zu jeder Zeit sehr gut beraten gefühlt. Das wird sicher nicht der letzte Termin gewesen sein….«
Gloria Hochgeschurz, Senior Audience Development Managerin beim Kölner Stadt-Anzeiger
»Mit fundiertem Branchenwissen und viel Liebe zum Detail hat Lennart uns beim kicker in bisher zwei Workshops neue Impulse gegeben und gezeigt, warum er in puncto Subscriptions und Marketing-Funnel in der Medienbranche der Experte schlechthin ist. Zusätzlich gewinnbringend sind seine Ausflüge in andere Branchen, die Taktiken rund um Retention, Leadgenerierung und Co. (noch) deutlich tiefer in ihrer DNA verankert haben als Verlage.«
Maximilian Schmeckel-Nardozza, Head of Audience Development beim kicker
»Die Zusammenarbeit mit Lennart war für uns sehr inspirierend. Er schaffte es bei unserem Fachverlag das Interesse an Newslettern neu zu wecken und uns zum Neudenken zu bewegen. Wir schöpfen nun stetig aus seinem Input etablieren ein besseres Produkt.«
Erika Stammer, Marketing Managerin Digital bei Vincentz Network
»Lennart hat mit uns einen Workshop gemacht, bei dem es um die Inhalte für den baldigen Relaunch unserer Website, unsere Kampagnenideen und unser Community-Building ging – und wir profitieren immer noch davon. Er hat uns sowohl gut zugehört (das ist selten) als auch viele Ideen eingebracht, und das auf eine sehr effiziente und angenehme Art und Weise. Und richtig Spaß hat es auch gemacht.«
Marc-Stefan Andres, Mitgründer und Produkt-Manager von RUMS (Neuer Journalismus für Münster)
Foto: Matthias Haslauer
»Lennart hat mit unserem Team interaktive Onlineschulungen zum Thema Newsletter durchgeführt. Vom ersten Kontakt an war die Kommunikation sehr angenehm und geprägt von Lennarts Expertise und seiner Bereitschaft auf unsere Wünsche und Anforderungen einzugehen. Wir werden in Zukunft definitiv wieder mit Lennart zusammenarbeiten.«
Tine Stensbjerg, Managing Partner bei Kolibri Online
»Lennart kennt sich mit Subscriptions in Deutschland am besten aus, so einfach kann man das sagen. Und kennen Sie jemanden, der freiwillig tausend Newsletter abonniert? Steady und unseren Kund:innen hat er mit seiner Arbeit schon sehr weitergeholfen.«
Sebastian Esser, CEO von Steady und Herausgeber & Vorstand der Genossenschaft von Krautreporter
Foto: Martin Gommel
»Dank seines enormen Wissens und seiner sehr angenehmen Art hat Lennart uns mit einem Tag Workshop ein Jahr vorangebracht. Wir haben mit ihm neue Elemente für unseren Newsletter entwickelt und die bestehenden so verbessert, dass sie noch mehr zu den Wünschen unserer Leserinnen und Leser passen.«
Christian Herrendorf, Redaktionsleiter & Geschäftsführer bei Vier Null Media
Foto: Andreas Endermann
»Schnell, unkompliziert, sofort umsetzbar – Lennart hat uns innert kurzer Zeit wertvolle Inputs geliefert, wie wir die Userjourney vom Newsletter-Signup bis zum Abo-Abschluss optimieren können.«
David Bauer, Projektleiter Klimalabor, Republik